Winterwissen – Spannende Vorträge

Die unkonventionelle Vortragsreihe "Winterwissen" ist nun vorbei!

Unsere Vortragenden konnten über 350 Personen, darunter auch viele Familien, mit einfachen und  eingängigen Versuchen begeistern! Dass z.B. Chemie nicht unbedingt kompliziert sein muss, daran glaubten viele Besucherinnen und Besucher. Denn an diesem Tag war der Veranstaltungssaal bis zum letzten Platz gefüllt. Physik und Chemie erhielten nach diesen Vorträgen bestimmt für viele ein Gesicht!

An dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön" an unsere Vortragenden!

 

Das waren die Vorträge:

So. 07.02.2016 | 16:30 Uhr
Welt der Chemie

Prof. Mag. Gabriele Stressler, Oberösterreich

Eine weit verbreitete Meinung ist:
Chemie ist, wenn’s raucht, stinkt und kracht. Dabei kann die Chemie sehr viel mehr und verzaubert durch ihre Vielfalt.  Das lässt sich anhand von verschiedenen Experimenten „querfeldein“ beweisen. Hier kann es sich um Farbenspiele genauso handeln wie um verblüffende Experimente mit Haushaltsartikeln. Die Professorin der Chemie und Mathematik lässt Styropor schrumpfen, Inhaltsstoffe von Babywindeln wachsen, Eierschalen leuchten, DNA sichtbar werden, enfärbt Cola u.v.m.

So. 17.01.2016 | 16:30 Uhr
Unterhaltsame Physikexperimente

PubScience, Steiermark

"PubScience" ist eine neue Idee, Wissenschaft einer breiteren Öffentlichkeit schmackhaft zu machen. „Pub Science“ besteht aus einem Team von Physik- und Chemielehrern allgemeinbildender höherer Schulen. Vier von ihnen werden unter der Leitung des Mitbegründers, Mag. Haimo Tentschert, etwa eine Stunde lang Physikexperimente hautnah an Tischen vorführen und die Besucher einladen, mitzumachen.

So. 13.12.2015 | 16:30 Uhr
Physik des Abnehmens

DDr. Martin Apolin, Wien

Wollten Sie immer schon wissen, welche Abnehmmethode die dauerhafteste ist? Oder machen Sie schon Sport und nehmen trotzdem nicht ab? Der Physiker und Sportwissenschafter, Martin Apolin, kann mit Hilfe der Physik beweisen, wie man gut und sicher abnehmen kann. In diesem Vortrag erklärt er in witziger Art die Physik des Abnehmens. Denn: Alles Leben ist Physik - daher auch das Abnehmen!

So. 08.11.2015 | 16:30 Uhr
Tischphysik

PubScience, Steiermark

Nach den großen Erfolgen in den Jahren 2011 und 2013 kommen auch
diesmal die Pub Science ins Welios. Ungezwungen am Tisch sitzend
bei Bier, Wein oder Saft zeigen drei Physiker und eine Biologin aus der
Steiermark interessante Experimente, die jeden staunen lassen. Ein
Nachmittag für alle Sinne!