Sommerferienprogramm

Lego Education im August

 

Von Rittern, Indiana Jones und Banküberfällen!
Gestalte deinen eigenen LEGO-Comic
lego_indiana jonesDi. 1. August 2017
10:30 bis 12:30 Uhr / Altersempfehlung ab 6 Jahren

Wenn du viele Ideen und Geschichten im Kopf hast, dann bist du hier genau richtig. Mit LEGO kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und deine Figuren zum Leben erwecken. Fotografiere verschiedene Szenen und setze sie am PC zu einer spannenden Bildgeschichte zusammen. Mit einem speziellen Programm kannst du Sprechblasen, Speed-Lines und viele andere Comic-typische Elemente ganz einfach einfügen.

 

 

Wilde Tiere mit LEGO WeDo

Mi. 9. & Fr. 25. August 2017
10:30 bis 12:30 Uhr / Altersempfehlung ab 6 JahrenLEGO_wedo_krokodil_03052017

Trommelnde Affen, brüllende Löwen und hungrige Krokodile – mit Lego WeDo kannst du viele verschiedene Tiere bauen. Im Gegensatz zu herkömmlichem LEGO bleiben diese aber nicht statisch. Mit einem Laptop kannst du sie so programmieren und so zum Leben  erwecken. Mit dem Drag-and-Drop-System kannst du ganz einfach experimentieren und verschiedene Programme ausprobieren.

 

 

Fußball - Ziel, Schuss und Tor!

lego_wedo_fussballMi. 16. & Di. 29. August 2017
10:30 bis 12:30 Uhr / Altersempfehlung ab 6 Jahren

Bau aus LEGO einen Torwart, jubelnde Fans oder einen Fußballspieler. Das Tolle dabei ist, dass du deine Figuren mit dem PC programmieren kannst. Mit dem Drag-and- drop-System kannst du ganz einfach experimentieren und verschiedene Programme ausprobieren.

 

lego_mindstormsRobotermissionen auf dem Mars
mit LEGO Mindstorms

Fr. 4., Do. 17. & Mi. 30. August 2017
10:30 bis 12:30 Uhr / Altersempfehlung ab 9 Jahren
Der Marsroboter „Curiosity“ besitzt seinen Namen nicht umsonst. Neugierig wie er ist, erkundet er die Marsoberfläche und sammelt Daten und Gesteinsproben für die  Wissenschaftler auf der Erde. Reise mit uns zum Mars und finde heraus, welche Missionen auf einen Roboter zukommen. Du kannst dabei den LEGO Mindstorms Roboter selbst  programmieren.

 

 

Ermitteln, Forschen & Experimentieren

Prof. Energy ist verschwunden
Spürnasen zu Hilfe!
prof_energyDo. 3., Di. 22. & Do. 31. August 2017
10:30 bis 12:30 Uhr / Altersempfehlung ab 6 Jahren

Gerade heute, wo Prof. Energy den Besucherinnen und Besuchern sein neuestes Experiment vorführen wollte, ist er verschwunden. Mach dich mit uns auf die Suche nach Prof. Energy. Knifflige Rätsel und spannende Experimente helfen dir bei der Ermittlung. 

 

 

Fotografieren ohne Chip und Linse
Do. 10. & Do. 24. August 2017
10:30 bis 12:30 Uhr / Altersempfehlung ab 9 Jahren

lochkamera
Mit Löchern kann man Bilder erzeugen! Lass dir zeigen, wie man mit einem Lochkamera fotografieren kann. Diese Technik ist bereits seit 800 Jahren bekannt und diente zu Beginn den Astronomen zur Beobachtung von Sonnenfinsternissen. Erforsche mit uns gemeinsam das Prinzip der Camera Obscura und der Ausbreitung von Licht. Zum Abschluss bauen wir eine Lochkamera, die du dir mit nach Hause nehmen darfst.

 

Experimente für Groß und Klein
In 15 Experimenten um die Welt
Fr. 11. & Fr. 18. August 2017
10:30 bis 12:30 Uhr / Altersempfehlung ab 6 Jahren

erde_FS
Bei uns kannst du die Welt mit den Augen eines Wissenschaftlers erkunden! Mit 15 Experimenten nähern wir uns den entferntesten Ecken des Globus und erfahren spannende Fakten verschiedener Länder. Erfahre, warum Wüstensand für die Stromerzeugung unerlässlich ist und für welche Gefahren Minenarbeiter in China gerüstet sein müssen.

 

Preise:

Kombiticket:  € 15.-
1 Workshop
nach Wahl inkl. Tageseintritt in die Dauer- und Sonderausstellung "Leonardo da Vinci"

Einzelticket für Workshop: (ohne Eintritt in die Ausstellung)
jeweils € 12.-