TEC2Move 2017 im Welios

Drei Tage voller Spannung, Spaß und Technik!

Das TEC2Move-EventDSC06623

Breits zum fünften Mal veranstaltete RIC (Regionales Innovations Centrum) gemeinsam mit zahlreichen Partnern im Welios das TEC2move-Event. Und es war ein voller Erfolg, denn vom 27. bis 29. Juni  wurden wieder einmal über 1.000 BesucherInnen von Naturwissenschaften und Technik begeistert.

TEC2Move ist ein Event für alle die, die Faszination von Raumfahrt, Mobilität, Fliegen und Technik hautnah erleben wollen. Dazu bieten RIC und die zahlreichen Partner über 70 spannende Workshops in denen vor allem eines im Vordergrund steht. Das Selbermachen, Mitgestalten und Ausprobieren!

Naturwissenschaften und Technik zum Ausprobieren

Vom Erforschen der virtuellen Realität, über eine Modellflugshow bis hin zum Bau einer Wasserrakete oder eines Autos war für jeden Nachwuchsforscher etwas dabei.

So erlebten die Jugendlichen im Otelo Futurespace beispielsweise wie digitale Vernetzungen auf unser Leben wirken und und konnten unter anderem  Transportdrohnen und 3D-Drucker ausprobieren.

In dem vom Welios geleiteten Workshop „Leonardos Fallschirm“ erforschten die Kinder und Jugendlichen, wie die Erfindung von Loenardo da Vinci funktioniert. Sie bauten sogar ihr eigenes kleines Modell des Fallschirm nach, welches sie mit nach Hause nehmen konnten. Auch LEGO Education durfte an dieser Stelle nicht fehlen und in einem Workshop für Kindergartenkinder konstruierten die Kinder voller Begeisterung gemeinsam ein Lego Creator Fliegermodell.

Weitere Aussteller

Waren BRP-Rotax, Conrad Electronics, die Fachhochschule Wels und die HTL Wels, die Johannes Kepler Universität, das Österreichische Weltraum Forum, Fronius International GmbH, Resch& Frisch, Otelo offenes Technologielabor Vorchdorf sowie der Verein Science-Center Netzwerk.

TEC2Move Gewinnspiel

Bei dem Gewinnspiel konnten Schulen als Hauptpreis einn Busgutschein gewinnen. Für SchülerInnen gab es beim Facebook Gewinnspiel „Ticket für Formel 1 Grand Prix von Österreich“ und für LehrerInnen eine Ballonfahrt.

Das TEC2Move- Event 2017 im Welios