Teaching methods

Tell me and I forget.
Teach me and I remember.
Involve me and I learn.
(Lao Tse, old Chinese saying)

This is the way how we introduce our guests into the issues of energy. Our main protagonist Lucy welcomes our guests in her home and takes them on a tour though the “energy court”. Well-known surroundings like the children’s room, the kitchen or the bathroom will be perceived in a new way. You will be surprised. The experiments invite you to discover different rooms and different sources of energy on your own. There is a constant and recognisable connection to everyday life of kids and youngsters. This fact awakes their interest and enables substantial learning.

A large number of teaching methods supports the self-determining and exploratory learning:
Sense-stations, interactive exhibits, tests for groups and individuals, multimedia and spatial installations, documentaries, texts, pictures, graphics, lab offers, pedagogically educated team. This enables educational programmes for kindergartens, elementary schools, lower grades, secondary and vocational schools.

Learning is experience. Everything else is just information.
(Albert Einstein)

Awaking curiosity, surprising and provoking questions –
that’s the pedagogical concept

Kids, pupils, seniors and families get  in touch with natural sciences playfully. The focus lies on the guests and their exploratory and research-based learning. Our guests can on their own determine, test and reflect their learning pathway:

  • Discover and observe natural phenomena
  • Make experiments and new constructions
  • Invent and change experiments
  • Develop, express and check presumptions
  • Document your results
  • Experience detours
  • Work in teams
  • Do researches (for example: expert interviews)
  • Evaluate, present and discuss results

Vermittlungsmethoden

Sage es mir und ich werde es vergessen.
Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun und ich werde es können.
(Lao Tse, alter chinesischer Spruch)

Nach diesem Prinzip werden unsere Besucher an das Thema Energie herangeführt. Kinder und Jugendliche werden von unsere Hauptprotagonistin Lucy in ihrem Haus empfangen und mit auf einen Rundgang durch den Energiehof genommen. Bekannte Umgebungen wie Kinderzimmer, Küche oder Badezimmer werden ganz neu wahrgenommen und regen zum Staunen an. Experimente laden ein die Räume zu erkunden und auf eigene Faust verschiedene Energiequellen zu erleben. Der stets erkennbare Bezug zum Alltag der Kinder und Jugendlichen weckt das Interesse und lässt nachhaltiges Lernen zu. 

Eine Vielzahl von Vermittlungsansätzen unterstützt das selbstbestimmte und entdeckende Lernen:
Sinnes-Stationen, Interaktive Exponate, Gruppen- und Selbsttest Exponate, Multimediale Installationen und Rauminszenierungen, Dokumentarfilme, Texte, Bilder, Grafiken, Laborangebote und pädagogisch geschultes Personal. Dies ermöglicht sowohl Bildungsarbeit für Kindergärten und Volksschüler als auch für Schüler der Unterstufe bis hin zur Oberstufe und den berufsbildenden Schulen.

Lernen ist Erfahren, alles andere ist Information. (Albert Einstein)

Neugierde wecken, zum Staunen verführen und Fragen provozieren – das ist das pädagogische Konzept Kinder, Schüler, Senioren und Familien nähern sich spielerisch den Naturwissenschaften. Dabei steht stets der Mensch beim forschenden und entdeckenden Lernen im Mittelpunkt. Er bestimmt, erprobt und reflektiert selbstverantwortlich seinen Lernweg:

  • Entdecken und Beobachten von Naturphänomenen
  • Experimente und Konstruktionen ausprobieren
  • Versuche erfinden und verändern
  • Vermutungen entwickeln, äußern und überprüfen
  • Ergebnisse dokumentieren
  • Umwege erleben
  • in der Gruppe arbeiten
  • Recherche betreiben, z.B. Experten befragen
  • Ergebnisse auswerten, präsentieren und diskutieren