Der Traum vom Fliegen

Die Physik des Fliegens: Warum kann ein Flugzeug fliegen?

Daniel Bernoulli war ein berühmter Schweizer Mathematiker und Physiker und prägte die Aerodynamik fundamental. Mit seiner Gleichung beschreibt er die Strömungsverhältnisse, die zum Aufrieb der Tragfläche führen. In der Ausstellung erfährt man die Prinzipien des gefürchteten Strömungsabrisses und es kann selbst getestet werden, bei welchem Anstellwinkel dieser eintritt.

Originalteile von Flugmotoren

moderner Flugmotor Rotax 915 iS

Schnittmodell Kolbenmotor SAAB 91 Safir

Turbine SAAB 105 Ö

R-2800 CB-3 Double Wasp 18 Zylinder Doppelsternmotor mit 2.400 PS!

Innere Werte, Festigkeit und Leichtbauweise

Mit Hands-on-Exponaten werden Eigenschafen von Carbon Faser Kunststoff (CFK) erforscht. Durch drücken, verdrehen und verbiegen wird z.B. die Biegesteifigkeit, die Verarbeitungstechnik oder der Faserverlauf veranschaulicht. CFK leitet auch Strom, aber nicht in jedem Fall! Vorbeikommen und Ausprobieren!

PilotInnen Lounge

Komm in die Piloten Lounge und erfahre Insiderwissen eines Flugkapitäns. Er verrät u.a., was Piloten während eines Fluges machen, ob Treibstoff vor der Landung abgelassen wird oder wie man Berufspilot werden kann.

Wusstest du, dass der A380 auf 100 km Flug 1.700 l Kerosin verbraucht? Lerne die Luftfahrt und ihre Pioniere kennen! Wusstest du, dass die Antonow AN-225 “Mrija” mit 84 m das längste Flugzeug ist?