Forschen statt faken

Im Mai gilt es, zuhause spannende Experimente zu erforschen!

Forschen statt faken

Forschergeist ist gefragt!

Das Welser  Science Center Welios, das heuer sein zehnjähriges Bestehen feiert, ist Mitglied im Science Center Netzwerk Österreich. Gemeinsam mit diesem innovativen Netzwerk dreht sich im Monat Mai alles rund um das Thema “Forschen statt faken”. 

Die Aktion “Forschen statt faken” läuft österreichweit an 30 Standorten der Science Center Community mit 3. Mai 2021 an: Das Welios ist mit von der Partie und lädt dazu ein, zu verschiedenen Aufgabenstellungen Versuche durchzuführen und Fotos davon einzuschicken. Wer seine Erfahrungen mit den Experimenten mit dem Welios teilt, hat die Chance, Eintrittskarten zu gewinnen!

Die Aufgabenstellungen werden auf der Homepage www.welios.at und auf der Facebook-Seite des Welios veröffentlicht.

Eiswürfel unter der Lupe
Wir ziehen einen Pullover an, wenn es kalt ist, da dieser warm hält.
Alufolie fühlt sich kalt an. Daraus kann man den Schluss ziehen, dass ein in ein Wollstück eingewickelter Eiswürfel schneller schmilzt, als ein Eiswürfel, der in Alufolie gepackt ist.

Probiere es aus und sieh zu, was geschieht!

Schicke uns Fotos (mit nicht zu großer Auflösung) und eine kurze Beschreibung des Ergebnisses und schon kannst du einen Gratiseintritt ins Welios gewinnen! Vergiss nicht, auch deinen Namen und deine Adresse anzugeben, damit wir dir – wenn du ausgewählt wirst – den Gutschein für kostenlosen Eintritt ins Welios  zusenden können.
Einsendungen bitte bis spätestens 12. Mai 2021 an ludick@welios.at