Erlebe Informatik mit LEGO®

Der Workshop bietet innere Differenzierung: Je nach ihrem Vorwissen können die Schüler/innen sich für Modul A oder B entscheiden.

Modul A) Auf Dschungelexpedition (2. bis 4. Schulstufe)

Die Schüler/innen arbeiten in kleinen Teams, bauen einfache Modelle (wilde Tiere wie Affe, Krokodil und Löwe) und erwecken diese mittels einer einfachen Programmiersoftware zum Leben.

Forscherfragen:

  • Welche Programmierblöcke verwendest du, um ein wildes Tier zum Leben erwecken?
  • Was bewirken die verwendeten Programmierblöcke?
  • Welche Funktion haben die eingebauten Sensoren und was bewirken diese?

Modul B) Auf zum Jahrmarkt! (2. bis 6. Schulstufe)

Die Schüler/innen arbeiten in kleinen Teams, bauen fortgeschrittene Modelle (Karussell, Riesenrad) und erwecken diese mittels einer einfachen Programmiersoftware zum Leben.

Forscherfragen:

  • Welche Programmierblöcke verwendest du, um ein Fahrzeuggeschäft zum Leben zu erwecken?
  • Was bewirken die verwendeten Programmierblöcke?
  • Welche Funktion haben die eingebauten Sensoren und was bewirken diese?

Hier geht´s zur Anmeldung

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Altersempfehlung:
2. – 6. Schulstufe

Dauer:
ca. 1,5 Stunden

max. Gruppengröße:
16 SchülerInnen

Preis:
Kombi: € 11 pro SchülerIn inkl. Ausstellung
ohne Ausstellung: € 8 pro SchülerIn

Anmeldung erforderlich!