"Wer lebt denn auf dem Mars?"

Die Faszination des roten Planeten im Rampenlicht!

Online-Event: Nachträglich reinschauen und den Mars erkunden!

Wer live nicht dabei sein konnte, findet den Zugangslink zur Aufzeichnung hier

Im zehnten Jahr des Bestehens des Welser Science Center ging am 15. April um 18.30 Uhr eine virtuelle Veranstaltung über die Bühne: „Wer lebt denn auf dem Mars?“ lautete der Titel, unter dem Dr. Gernot Grömer und Klaus Buttinger den roten Planeten unter die Lupe nahmen.

„Das Welios hat sich seit seiner Eröffnung vor zehn Jahren zu einer wichtigen außerschulischen Bildungseinrichtung entwickelt, die auch im Freizeitbereich bestens angenommen wird“, freut sich Geschäftsführer Mag. Michael Holl. Als Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen im heurigen Jahr wurde ein Experte eingeladen, der es versteht, Wissenschaft klar, anschaulich und spannend zu präsentieren: Dr. Gernot Grömer, aus Oberösterreich stammender Astrophysiker und Forscher, ist Direktor des österreichischen Weltraumforums, Leiter von Mars-Simulationen und Moderator der Serie „P.M. Wissen“ auf Servus TV.

Mars als neues Zuhause?

Unter dem Titel „Wer lebt denn auf dem Mars?“ sprach Wissenschaftsredakteur Klaus Buttinger mit Dr. Gernot Grömer darüber, ob wir auf dem Mars leben könnten. Der Mars steht seit längerem im Zentrum von vielen Weltraumforschungen, da man annimmt, dass sich auf diesem Planeten Leben gebildet haben könnte. Aktuelle Marsmissionen, mögliche Zukunftsszenarien und die Frage, ob Marsmissionen auch praktischen Nutzen für uns Erdenbürger haben, waren Teil des Gesprächs.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner