Der Wissenschafts-Spielplatz
für kleine und große ForscherInnen

Energie ist das Thema der Zukunft: Woher wird sie kommen? Welche Formen und Quellen der alternativen Gewinnung gibt es? Das Welios Science Center widmet sich der Frage, welche Auswirkungen alternative Energieversorgungssysteme auf unser tägliches Leben haben.

Der Wissenschafts-Spielplatz<br />für kleine und große ForscherInnen
150
Mitmachstationen
3.000
m² Ausstellungsfläche
5
Erlebniswelten

Das erwartet dich

Finde heraus, wie viel Energie du beim Tanzen erzeugst, wie du spielend leicht einen schweren Korb in die Luft heben kannst und probiere noch viele andere Experimente aus! Im Welios lernst du spannende Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik kennen!

Schau dir das Video an und mach dir einen ersten Eindruck, was du im Welios alles entdecken kannst.

Das sagen unsere Gäste

Ich bin ein großer Welios-Fan. Die Details der verschiedenen Ausstellungen und Exponate, sei es bei der Dauerausstellung oder bei den Sonderaustellungen, sind perfekt umgesetzt, verleiten zum Mitmachen, zum Experimentieren und zum spielerisch Lernen.
Vielen Dank für die großartigen Ideen und spannenden Themen!
Rudolf Bauer aus Wels

Der Raum der Illusionen

Im Raum der Illusionen erwarten dich 38 faszinierende Stationen, die dich auf einen Ausflug in die Welt der optischen Täuschung mitnehmen. Hier wird dein Gehirn nach allen Regeln der Kunst verwirrt – ganz ohne jeglichen elektronischen Schnickschnack. Begib’ dich auf die spannende Reise der Wahrnehmungstäuschungen. Ob große/r oder kleine/r ForscherIn, wir garantieren dir deinen persönlichen „Wow-Effekt“!